Die Faszination Apps
Es sind diese kleinen Programme von denen wir meist eine grosse Anzahl auf unseren Smartphones haben, einige nutzen und andere wiederum ein Schattendasein fristen. Den Meisten von uns kommt es wahrscheinlich so vor, als hätte es schon immer Apps gegeben und viele können sich ein Leben ohne diese kleinen Helferlein wahrscheinlich nur noch schwer vorstellen. Aufgrund des exponentiellen technischen und digitalen Fortschrittes sind Apps schon längst ein täglicher Begleiter aller Smartphone und Tabletbenutzer geworden, jedoch sind sie tatsächlich ein eher neues Phänomen. Was macht Sie also aus, die Faszination Apps und warum werden jährlich Millionen in die Entwicklung dieser kleinen Tools gesteckt? Finden wir es heraus 😉
Historie
Mit Erfindung der Smartphones wurden auch die ersten Apps entwickelt. Einer grossen Masse wurden Apps durch die sogenannten PDAs (Personal Digital Assistant) von Palm zugänglich. Im Anschluss folgte Blackberry vor allem im Bereich Business. Die heutige Revolution jedoch kann man sicherlich auf Apple zurückführen. Nach Einführung des ersten I Phones und Launch des AppStores nahmen mobile Apps richtig fahrt auf. Heute sind es der AppStore und der Playstore von Google die sich den Markt im Grossen und Ganzen aufteilen. Zusammen bieten sie über 5,5 Mrd. Apps zum kostenlosen und kostenpflichtigen Download an. Die Wichtigkeit und Faszination von Apps zeigt uns Amazon, die ihren eigenen Store gestartet haben um auf dem Appmarkt Fuss zu fassen und selbst schon über 600 Millionen Apps anbieten (Statista 2017).
Der Hype
Warum sind Apps bei uns so beliebt? Spätestens seit der massenhaften Nutzung von Smartphones und gutem mobilen Internet haben es Apps in die meisten Bereiche unseren Lebens geschafft. Sie sind unsere kleinen Helfer in allen Lebenslagen. Wir machen mit ihnen unsere Einkäufe, bestellen Taxis, erfahren die Wettervorhersage der nächsten 14 Tage, lernen neue Menschen kennen und kommunizieren mit der ganzen Welt. Es gibt kaum einen Bereich in dem uns nicht eine App das Leben etwas einfacher machen kann. Stand man früher vor dem Fernseher und versuchte den Ausführungen des Fitnesstrainers zu folgen hören wir heute auf unsere FitnessApp mit persönlichem Assistenten.
Zukunft
Trotz einiger Meinungen, dass der Appmarkt gesättigt und am Abklingen sei ist das Wachstum nach wie vor gigantisch und wird in den nächsten Jahren auch erstmal nicht abflachen. Laut einer Studie hatten wir in 2015 41,1 Mrd. USD jährlichen Bruttoumsatz, dies soll bis 2020 auf gigantische 189 Mrd. USD steigen. Ein Ende ist also noch lange nicht in Sicht, sondern die Zeit ist jetzt genau richtig. Im Bereich der Monetarisierung werden In-App Käufe immer wichtiger. Die Möglichkeit eine Basisversion kostenlos herunterzuladen und in der App weitere Funktionalitäten hinzuzukaufen setzt sich immer mehr durch.
Wir fassen zusammen
Noch vor 10 – 15 Jahren haben die meisten Menschen ohne Apps ihr tägliches Leben bestritten. Heute sind sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und es ist faszinierend wie schnell unsere Technologie und der digitale Wandel voranschreiten. Trotz gewisser Eintrittsbarrieren haben sich die meisten Menschen daran gewöhnt mit Apps umzugehen und ihre Kommunikation über Apps zu gestalten. Sie sind längst kein Phänomen der jungen Generation sondern viel Apps haben sich bei allen Altersklassen durchgesetzt.
Wieviele Apps nutzt ihr im täglichen Alltag?
Was sind eure Lieblingsapps?
Eine schöne Wochen und viele Grüsse aus Hamburg
Euer Team bundle
Leave a Comment