Eine digitale Zeitreise
Schon heute fühlen wir uns manchmal wie in einem Sci-Fi Film, so schnell breitet sich Fortschritt, Technologie und digitaler Wandel aus. Besonders für die ältere Generation, den Digital Immigrants, muss manche technische Neuerung so aussehen als käme sie aus einer fernen Zukunft. Die Digitalisierung hat unter anderem unser Kommunikations- und Kaufverhalten beeinflusst. Die meiste Zeit sprechen wir mit Freunden, Familie und Bekannten über soziale Netzwerke, Messenger Apps oder andere Digitalkanäle, die realen Konversationen werden immer weniger.
Auch bei unserem Kaufverhalten greifen wir immer mehr auf die Möglichkeit digital zu shoppen zurück. Die meisten Sachen finden und erwerben wir mittlerweile im Internet. Von Büchern, Filmen, Musik bis hin zu essen können wir alles über Internetangebote konsumieren, na ok essen noch nicht 😉 Dieses lassen wir uns liefern. Bei Amazon zum Beispiel gibt es mittlerweile Buttons zu erwerben mit denen man auf Knopfdruck bestimmte Produkte nachordern kann und die dann am selben oder nächsten Tag geliefert werden. Es ist wirklich faszinierend wie sich die Welt in den letzten Jahrzehnten geändert hat. Wie wird es dann aber wohl über 30 Jahre später im Jahr 2050 sein? Wagen wir einen Blick in die Zukunft …
2050
Im Jahr 2050 werden wir voraussichtlich schon mehr als 9 Milliarden Menschen auf der Erde sein, diese gigantische Summe gilt es zu vernetzen und zu digitalisieren. Doch wir werden schon garnicht mehr von der digitalen Vernetzung, sondern vielmehr von der digitalen Optimierung sprechen. Das Internet der Dinge (IoT) ist allgegenwärtig und vernetzt Gegenstände mit digitalen Datenchips. Beim Snowboardfahren zum Beispiel werden wir von unserem Helm schon frühzeitig vor möglichen Kollisionen gewarnt dank IoT.
Logistik und Lieferungen vor allem an private Haushalte werden letztendlich doch mit Drohnen ausgeführt und es wird sogenannte Drohnenluftverkehrsstrassen geben. Auch in Sachen Mobilität werden wir immer mehr Veränderungen sehen. Elektroautos sind der Standard und dank smarter Assistenten nehmen wir nur noch auf dem Beifahrersitz platz und lassen uns fahren. Auf langen Strecken hat sich der Hyperloop von Elon Musk durchgesetzt. Interkontinentalflüge bleiben mittlerweile fast obsolet. Die meisten Haushalte besitzen smarte Assistenten, die mit dem gesamten Haus/Wohnung und den darin befindlichen Geräten kommunizieren. Sie machen den Haushalt, Einkauf etc…..
Datenschutz und Privatsphäre
Die Zeit von Social Media und dem Drang nach Aufmerksamkeit ist ein wenig zurückgegangen. Den Menschen ist bewusst geworden mit ihren Daten vorsichtiger umzugehen und nicht mehr alles zu posten, zu liken. Auch das Thema Datenschutz und Privatsphäre ist ihnen präsenter.
Ob all dies tatsächlich so passieren wird bleibt abzuwarten, aber viele der erwähnten Punkte sind Dinge die auch heute schon umgesetzt werden. So ist eine Weiterentwicklung und Perfektionierung nur die logische Schlussfolgerung. Smarte Städte, Robotik, künstliche Intelligenz, verbesserte Mobilität und Logistik sind wichtige Eckpfeiler für unsere digitale Zukunft. Bei unserem enorm schnellen Wachstum heutzutage ist es schwer zu sagen, wie genau unsere Welt in 33 Jahren aussehen wird, wer weiss vielleicht haben wir tatsächlich auch schon fliegende Autos und können uns teleportieren. Wahrscheinlich ist dies jedoch nicht und bleibt eine Vision für eine noch fernere Zukunft.
Wie seht ihr die Welt in 2050, wie weit werden wir in 33 Jahren sein?
Wie immer eine tolle Woche und einen schönen Mittwoch.
Euer Team bundle
Leave a Comment