Effizientes Arbeiten
Kennt ihr das Gefühl? Ihr kommt nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause. Es fühlt sich an, als hättet ihr viel geschafft, aber ihr seid unzufrieden mit dem Tagesergebnis: Ihr hättet effizienter sein können.
Um diesem Gefühl Abhilfe zu schaffen, haben wir euch hier die größten Effizienzkiller und Tipps für smartes Teamwork zusammengefasst.
In unserem Arbeitsalltag gibt es konstante Zeitfresser, die uns von unserer eigentlichen Arbeit abhalten.
1.) Informationssuche
Einer der größten Zeitfresser ist die Informationsbeschaffung.
Im Arbeitsalltag sind wir auf bereits abgelegte Informationen innerhalb des Unternehmens ständig angewiesen. Da es aber verschiedenste Ablagearten gibt, sind wir immer wieder auf der Suche nach den unterschiedlichsten Informationen.
Wo wurde diese eine Information nochmal abgelegt? In welchem Ordner? Wer hat Zugriff? Liegt es noch auf dem Schreibtisch meines Kollegen?
Diese zeitfressende Suche im Verzeichnisdschungel ist zudem nervenaufreibend.
Facts:
Fast 25 % der täglichen Arbeitszeit gehen hier allein für die Informationsbeschaffung bereits abgelegten Wissens des Unternehmens verloren. (Quelle Mc Kinsey)
Bei einem Durchschnittsgehalt von 45€ pro Stunde, bedeutet das, dass alleine für das Suchen pro Mitarbeiter und Tag Kosten in Höhe von 90€ pro Mitarbeiter anfallen. Ein Unternehmen investiert also durchschnittlich mehr als 18.800 Euro pro Jahr und Mitarbeiter in das Suchen nach Informationen!
2.) Emails verwalten
Das Sortieren, Ablegen, Kennzeichnen und Markieren von E-Mails frisst einen großen Teil wertvoller Arbeitszeit – da bleibt nicht mehr viel übrig für wertschaffende Arbeit
Facts:
28 % der wöchentlichen Arbeitszeit verbringt ein Mitarbeiter mit der Verwaltung von E-Mails. Mit zunehmender E-Mail-Flut verliert man auch leicht den Überblick.
3.) Überblick verschaffen
Um effizient arbeiten zu können, ist es essentiell den generellen Überblick über die Daten aber auch anstehende Aufgaben, Termine und Aufgabenverteilungen zu bewahren.
Facts:
In einem durchschnittlichen Mittelstand-Unternehmen frisst mangelnder Überblick bis zu 37% der nicht-wertschöpfenden Arbeitszeit
4.) Technikprobleme
Ein weiterer Effizienzkiller sind nicht funktionierende, zu komplizierte oder schulungsaufwändige Unternehmenstools.
Facts:
Im Jahr verbringt ein Mitarbeiter durchschnittlich fast 20 Arbeitstage damit sich mit zu komplizierter oder fehlerhafter Technik auseinanderzusetzen. Mitarbeiterschulungen sind hier nicht einberechnet. (Quelle: Befragung Sharp Business Solutions)
So stehen die Unternehmen vor Allem vor folgenden Aufgaben, um Effizienz zu steigern: Wie kann man die Informationsflut meistern, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams fördern, die Digitalisierung vorantreiben, einfache Tools finden, und einen übersichtlichen gemeinsamen Zugriff auf abgelegte Daten gewährleisten?
Tipps
Um Teamwork an dieser Stelle effizienter zu gestalten kann bundle eine Hilfestellung sein.
1.) Gemeinsame strukturierte Datenablage schaffen:
Dateien, Dokumente und E-Mails können einfach und übersichtlich abgelegt und dadurch schnell wiedergefunden werden. Mit bundle schafft man im Team ein zentrales, strukturiertes Wissensmanagement im Unternehmen.
Alle Dokumente und Daten können einfach direkt im gemeinsamen Teamchat hochgeladen und dort über den innovativen Themenfilter schnell wiedergefunden werden. Es entsteht eine gemeinsame Medienablage, auf die alle Mitarbeiter zugreifen können. Gemeinsam definierte Kategorien oder Themen stellen eine übersichtliche Struktur dar.
2.) Einfache und unkomplizierte Technologien nutzen
Einfach und Benutzerfreundlich bedarf bundle keiner Schulung. Der bekannte Messengerstil orientiert sich eng an den Bedürfnissen der Benutzer.
3.) Aufgaben, Termine oder Probleme für jeden transparent und übersichtlich machen
Um im Team schneller miteinander collaborieren zu können vereint bundle alle nötigen Funktionen für tägliches Teamwork in einer App. Eine deutliche Arbeitserleichterung ist zu spüren, denn jeder Mitarbeiter hat Zugang zu den Informationen, die er für seinen Arbeitstag benötigt, weiß wer was zu tun hat und hat Fristen auf einen Blick. Teamkommunikation wird um ein vieles einfacher und man arbeitet gemeinsam effizienter.
Probiere es doch mal aus, wir sind auf dein Feedback gespannt!
Eine effiziente Woche,
wünscht Euch Euer bundle-Team 😉
Leave a Comment